Weltpremiere

Die Johannes Passion von Johann Sebastian Bach als open air Bühnenfassung

 

Die Johannes Passion, das große Oratorium von Johann Sebastian Bach über die Leidensgeschichte Jesu, zum ersten Mal als open air Bühnenfassung. Das dramatische Libretto (der Passionsbericht nach dem Evangelisten Johannes) und Bachs Musik drängen geradezu nach einer szenischen Umsetzung des Werks.

 

Nach dem großangelegten Eingangschor beginnt die Geschichte mit dem verräterischen Kuß des Judas im Garten Gethsemane. Wir verfolgen Jesu Leidensweg von Hannas über Pilatus bis zur Kreuzigung.

 

Während das Musical Jesus Christ Superstar mit dem Tod Jesu endet, geht die Johannes Passion noch ein Stück darüber hinaus. Sie lässt am Ende in Musik und Text ein kleines Stück der Ewigkeit erahnen.

 

Mit der Inszenierung dieses Werks hat die Regiesseurin Susanna Maninger zusammen mit dem musikalischen Leiter Kantor Wolfgang Weber eine Weltpremiere geschaffen. Acht Gesangssolisten sowie der Projektchor der Kantorei Holzbüttgen/Kaarst agierten auf  drei Bühnen vor der Lukaskirche. Begleitet wurden sie vom Orchester der Kaarster Sommer-Serenaden.