Jesus Christ Superstar

 

 

Die letzten sieben Tage Jesu von Nazareth, erzählt aus der Sicht seines Jüngers Judas Ischariot. Während die Menschen Jesus für den Sohn Gottes halten, glaubt Judas, ihn stoppen zu müssen, um ihm und seinen Jüngern das Leben zu retten. Judas vertraut sich jenen Priestern an, die Jesus schließlich ans Kreuz nageln, um einen vermeintlich drohenden Volksaufstand zu verhindern. Erst nachdem Judas die Wächter in den Garten Gethsemane geführt hat, erkennt er, dass er von Gott benutzt wurde, um Jesus als Märtyrer sterben zu lassen.
Die Rockoper Jesus Christ Superstar zeigt einen unsicheren, von menschlichen Schwächen gezeichneten Messias; in einzelnen, in sich abgeschlossenen Songs entsteht so ein erweiterter, kommentierter Kreuzweg. 1971 in New York City uraufgeführt, wurde aus dem immer aktuellen Thema aufgrund der vielseitigen, mitreißenden Musik von Andrew Lloyd Webber – trotz des Widerstands einiger radikaler christlicher Gruppen – eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.